WAS BEDEUTET MUSKELAUFBAU FÜR DEN KÖRPER?

Wenn Muskulatur aufgebaut wird, taucht häufig der Begriff Hypertrophie auf. Darunter ist die Zunahme von Muskelmasse gemeint, indem sich Muskelzellen verdicken. Das ist deswegen erwähnenswert, denn im Gegensatz zu anderen Zellen im Körper können sich Muskelzellen unter natürlichen Bedingungen nicht teilen, sondern nur ihren Querschnitt vergrößern. Das gelingt, indem der Körper einer Belastung ausgesetzt wird, womit das gezielte Training mit Gewichten gemeint ist.

Der daraus folgende Effekt ist eine Adaption, was nichts anderes als eine Anpassung an eben diese Belastung bedeutet. Der Körper baut Muskeln auf, um stärker zu werden und der nächsten Herausforderung gewachsen zu sein. Das funktioniert aber nur so lange, wie ein Reiz gesetzt wird. Es braucht also regelmäßig neue Belastungen, die den Körper über seine Grenzen hinweg fordern. Bleibt das aus, gibt es keinen Grund mit weiterem Muskelwachstum zu reagieren. Schließlich bedeutet Muskelmasse auch Luxus für den Organismus, denn dadurch steigt der Energiebedarf. Die Folge ist wiederum, dass mehr Kalorien verbrannt werden. Daraufhin sinkt der Fettanteil.

Weitere Vorteile der Muskeln sind eine stabilere und damit aufrechtere Haltung. Neben den Muskeln selbst wird auch der passive Bewegungsapparat gestärkt, zu dem Knochen, Bänder und Sehnen gehören. Das mindert die Verletzungsanfälligkeit und Risiken wie Osteoporose oder Bandscheibenvorfälle. Nicht zuletzt profitiert das Herz-Kreislauf-System vom Muskelwachstum, da der Blutdruck sinkt, wodurch wiederum das Herz und die Gefäße entlastet werden.

Fitmart

Comments