DIE WICHTIGKEIT DER REGENERATIONSPHASEN

Muskeln wachsen nicht während des Trainings – dieser Ausspruch ist sicherlich jedem schon einmal begegnet, der sich mit Fitness etwas näher auseinandergesetzt hat. Stattdessen lautet das Motto: „In der Ruhe liegt die Kraft“ und aus diesem Grund kommt der Regeneration eine ganz zentrale Rolle zu. Nur, wer sich ausreichend Erholung gönnt, wird bestmögliche Erfolge erzielen.

Damit Muskelwachstum aufgebaut wird, braucht es bekanntermaßen einen Reiz. Dadurch entstehen die besagten Mikroverletzungen innerhalb des Muskelgewebes. Von der Größe der Muskelgruppe hängt es wiederum ab, wie schnell sie erholt ist. Kleinere Gruppen wie die Waden, der Trizeps oder der Bizeps verlangen rund 48 Stunden um sich zu regenerieren, bis sie wieder voll einsatzfähig sind. Größere Muskelgruppen wie die Beine oder der Rücken fordern sogar eine noch längere Ruhephase von bis zu 72 Stunden ein. In dieser Zeit wird das beschädigte Gewebe erneuert und es werden auch Stoffwechselprodukte wie Milchsäure vom Körper währenddessen abgebaut.

Der Schlaf ist die wichtigste Phase. Hier werden beispielsweise Wachstumshormone ausgeschüttet, die für den Muskelwachstum entscheidend sind. Zu kurze Erholungsphasen führen unterdessen eher zu Leistungseinbußen als zu einer Verbesserung, da ansonsten die Regeneration nicht vollständig abgeschlossen wird. Ausreichend Ruhe hilft obendrein dabei, das Verletzungsrisiko zu minimieren.

Fitmart

Comments